Freitag, 20. Juli 2018

 

Unsere AG und unsere Aufgaben

 

Seit zwei Jahren gibt es am Gymnasium Kenzingen die Presse-AG.  Jeden Mittwochnachmittag treffen wir uns im Presseraum zusammen mit unserem AG-Leiter Stefan Henninger. Hier schreiben wir Berichte über Aktivitäten, die an unserer Schule stattfinden, machen Fotos, werten diese aus, führen Interviews mit unterschiedlichen Menschen  und gestalten die Schulchronik. Fast alle unsere Berichte werden auf der Homepage der Schule, in den Stadtanzeigern des Einzugsgebietes, den lokalen Wochenblättern und in der Badischen Zeitung veröffentlicht.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Lokalredaktion Emmendingen der Badischen Zeitung uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unsere AG besteht aus 14 Mädchen und 6 Jungen. Ab der 7.Klasse kann man Mitglied bei uns in der PresseAG werden.

Zusammen haben wir viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit und freuen uns immer über neue Mitglieder.

 

Unser Presseraum

 

Auch wenn unser Presseraum im Gegensatz zu den anderen Räumen unserer Schule relativ klein ist, steht uns hier doch alles zur Verfügung, was wir für unsere Arbeit brauchen.

Wir haben zwei Rechner und einen Drucker, an denen wir unsere Arbeit machen. Daneben befindet sich noch eine kleine Tischgruppe, an der wir uns besprechen. Bei größeren Besprechungen, bei denen alle Redaktionsmitglieder anwesend sind, treffen wir uns in der Schulbibliothek oder im Atrium.

An den Wänden hängen alle Berichte von und über unsere AG und ein Kalender, auf dem wir unsere Termine eintragen. 

 

 

Die Entstehung unserer AG

 

Als der jetzige AG-Leiter und Lehrer Stefan Henninger 2013 neu an die Schule kam, übernahm er auch die Verantwortung für die Pressearbeit an der Schule. Daraufhin wurde die

PresseAG gegründet, in erster Linie um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in journalistisches Arbeiten zu ermöglichen.

 

 

Die Schulchronik

 

Wir verfassen ebenfalls die Schulchronik unserer Schule. Sie ist eine moderne Fortsetzung des früheren Jahrbuchs. Projekte und Aktivitäten der Schule erscheinen darin, unter anderem:

 

–   große Aktionen des Gymnasiums

–   wichtige Erfolge

–   alle Schulklassen

–   Personalia der Schule

–   Neuerungen im Schulalltag

–   Aktivitäten des Schullebens

–   das Abitur und die Abiturienten

 

Verschiedene Themen werden von uns aufgearbeitet, eingeordnet und ansprechend gestaltet. Bisher ist eine Schulchronik über die beiden Schuljahre 2013/2014 und 2014/2015 erschienen – in einer Auflage von 700 Exemplaren, die bereits vergriffen ist.

 

Links über uns:

 

http://www.badische-zeitung.de/kenzingen/am-gymnasium-kenzingen-machen-schuelerinnen-und-schueler-pressearbeit--113086554.html

http://www.badische-zeitung.de/kenzingen/dokumentation-schulischer-aktivitaeten--115505524.html

 

Text: Julian Burmeister, Baran Kartal & Jonas Mand (2016)