Sonntag, 26. Mai 2019

Vorweihnachtlicher Besuch unserer Partnerschule St Georges de Reneins

Voller Erwartung haben am 14. Dezember unsere Französisch-Schüler der Klassen 7bc  30 Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse unserer Partnerschule von St Georges de Reneins empfangen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Feucht, der besonders betonte, wie bedeutend es ist, schon früh die deutsch-französischen Kontakte mit unserer Partnerschule zu pflegen, konnten die französischen Schuler bei einem Rundgang erste Einblicke in unser Schulleben gewinnen. Besonders beeindruckt waren sie von der weihnachtlichen Stimmung und der herzlichen offenen Aufnahme. In kleinen Gruppen vertieften sie sprachlich das Thema „Weihnachten“ und verglichen Bräuche und Traditionen. Am Schluss wusste jeder, was das Wort „Plätzchen“ auf Französisch (petits gâteaux de Noël ) und Badisch („Bredli“ ) heißt. Die Lehrerinnen und Lehrer Mme Besquet, M. Bodot, Frau Richter und Frau Thober freuten sich darüber, dass dieses kurze, aber intensive Treffen sehr erfolgreich verlief, allen Schülerinnen und Schüler sehr viel Freude bereitete und Vorfreude hervorrief auf kommende Aktivitäten. Weitere Begegnungen werden es den Schülerinnen und Schülern der beiden eng befreundeten Partnerschulen ermöglichen, tiefere Einblicke in das Leben des jeweiligen Land zu erhalten.

 

Text: Sabine Richter und Brigitte Thober

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok