Dienstag, 19. März 2019

Das Gymnasium Kenzingen turnt auf Erfolgswelle

Gleich zwei Qualifikationen für das Landesfinale in Ludwigsburg

 

jtfo

Turnerinnen (von links nach rechts): Marianne Linder, Josefine Rickmers, Nele Leonhardt, Alica Eliseew, Noemi Kussek, Emma Kaufmann

jtfo2

Turner (hinten von links nach rechts): Niklas Kunde, Max Bienmüller, Paul Nowak

(vorne von links nach rechts): Alexander Groß, Nicolas Sartison

 

Mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaften konnte das Gymnasium Kenzingen in diesem Jahr beim Regierungspräsidiumsfinale in Spaichingen an den Start gehen. Die Turnerinnen zeigten sowohl am Boden als auch an den Geräten Sprung und Barren nahezu fehlerfreie Übungen. Mit hohen Wertungen wurde das wochenlange Training der Schülerinnen belohnt. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken mussten zwei der fünf Turnerinnen jeweils einen Absteiger in Kauf nehmen, was der Mannschaft wertvolle Punkte kostete und die Mädchen noch einmal zittern ließ. Doch am Ende standen die sechs Gymnasiastinnen aus Kenzingen strahlend auf dem 1. Platz und freuen sich nun, am 20.03. beim Landesfinale in Ludwigsburg an den Start gehen zu dürfen.

Am darauffolgenden Tag lieferten sich die Turner des Gymnasium Kenzingen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Schülern der Grundschule Ichenheim. Zehntel um Zentel erturnten sich die Jungs an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Doch das Kämpfen wurde belohnt. Mit nur 0,3 Punkten Vorsprung stand das Gymnasium Kenzingen ein weiters Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. Hervorzuheben ist die Reckübung von Max Bienmüller, der als Letztes an dieses Gerät ging, die volle Punktzahl für die Mannschaft erturnte und somit einen tollen Wettkampf abrundete.

Ein herzlicher Dank geht an die Betreuer Evelin Braun, Bea Kaufmann, Volker Bienmüller und Armin Kunde. Als Kampfrichterin begleitete die Mathematik- und Sportlehrerin Sabine Storz die beiden Mannschaften.

Zu sehen sind beide Mannschaften am Mittwoch, dem 13.03.2019 um 19 Uhr bei der nächsten Offenen Bühne.

Text: Sabine Storz


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok