Sonntag, 15. Dezember 2019

Austausch der 8. Klassen mit St Georges de Reneins vom 08.10. bis 15.10. 2019

Frankreichaustausch2019 1 Groß

Mit 25 Schülern sind wir - SchülerInnen der 8. Klassen, F2 und F1 - zum Austausch
mit unserer Partnerschule Collège du Bois in St Georges de Reneins (Beaujolais)
aufgebrochen.
Um erste Einblicke in das französische Schulleben zu gewinnen, begleiteten wir die
französischen Schüler zwei Vormittage lang im Unterricht und konnten so unmittelbar
die „Vie scolaire “ erleben und Unterschiede zu unserem Schulsystem feststellen.
Wie jedes Jahr hat uns auch ein abwechslungsreiches Programm erwartet:
Es gab einen ganzen Tag lang sportliche Aktivitäten wie Sumo, Lasergame, Babyfoot,
jeu de piste und balayette, des Weiteren ein „atelier de cuisine“, in dem wir unter Anleitung
eines französischen pâtissier deutsch-französische Kuchen kreiert und dann gekostet haben.
Ein Höhepunkt war unser Ausflug nach Lyon bei strahlendem Sonnenschein. Eine Rallye
ließ uns das „Vieux Lyon“ entdecken, der Preis war ein Mittagessen in einem typischen
Restaurant, genannt „bouchon“ , und der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung.
Untergebracht waren wir natürlich in den Familien unserer Gastschüler, die für uns auch das
Wochenende gestalteten.
Mit Gastgeschenken im Gepäck kehrten wir nach einer Woche - perfekt französisch
sprechend – nach Kenzingen zurück und freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch im
Mai.

 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok