Sonntag, 15. Dezember 2019

Dumme Sprüche, kluge Antwort

Unter diesem Hashtag steht die Aktion des Politikkurses des Gymnasium Kenzingen, bei der im Schulgebäude verschiedene Plakate aufgehängt wurden. Auf den Plakaten stehen dumme Sprüche, die jedem Schüler im Schulalltag begegnen können. Unter diesen Sprüchen sind kurze, prägnante Sätze zu finden, die den Schülern helfen sollen, sich einerseits zu wehren, andererseits aber auch Ruhe zu bewahren, um Streit zu vermeiden. So steht eins der Plakate beispielsweise unter dem Motto: „Gelassenheit ist die höchste Form der Verachtung“.  Bei einem Treffen mit der SPD-Politikerin Frau Wölfle, die auch Patin des Projekts „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ ist, wurde das Vorhaben im Januar geplant und jetzt umgesetzt. Durch die bunten Plakate wollen die Schüler jeden erreichen und helfen, auf verletzende Aussagen gelassener reagieren zu können.

Selina Helbling


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok