Sonntag, 18. November 2018

eineweltlogo 9

Wer sind wir?

 

Tolle Events zu organisieren wie Theaterabende und sich gleichzeitig sozial zu engagieren – das alles geht in der EINE-WELT-AG. Mehrere Hundert Gäste besuchen beispielsweise unsere Offene Bühne mit Theater- Kunst- oder Musikdarbietungen. Auf der Bühne stehen Schüler, Lehrer und Freunde des Gymnasiums Kenzingen. Jährlich sammeln wir mehrere Tausend Euro an Spendengeldern, die größtenteils zwei Kinderheimen in Afrika sowie Südamerika zugutekommen. Aber das ist noch nicht alles, was wir so machen. Neben dem Charity-Gedanken verfolgen wir weitere Ziele: Wir wollen ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen und den fairen Welthandel unterstützen. Unsere Schule trägt das Zertifikat „Schule OHNE Rassismus – Schule MIT Courage“, das von dem Verein Aktion Courage vergeben wird. Das bedeutet, dass jedes Jahr ein Projekt zu diesem Thema auf die Beine gestellt werden muss. Die AG hat übrigens eine lange Tradition, sie besteht bereits seit 1978.

 

Bei uns habt ihr die Möglichkeit, euch für andere Menschen in Not und für eine bessere Welt einzusetzen. Nicht zuletzt haben wir hier auch viel Spaß und die Arbeitsgemeinschaft hilft euch, eure Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ihr dürft eure Ideen einbringen, sammelt zum Beispiel Erfahrung im Verkauf bei Wohltätigkeitsbasaren und vieles mehr. Auf Veranstaltungen wie im Europa-Park oder in Stuttgart tauscht ihr euch mit Schülern von anderen zertifizierten Schulen aus und könnt über den Tellerrand blicken. Wir wollen uns natürlich auch für das Engagement bedanken. So erhalten Schüler unserer AG, die ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren, von uns eine finanzielle Starthilfe.

 

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter in unserer AG, die sich an Schüler der Klassen acht bis zwölf richtet. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei der Leiterin der EINE-WELT-AG, Frau Gündel (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).  

 

Übersicht der Arbeit der EINE-WELT-AG im Schuljahr 2017-2018.

 

Mehr zu unseren einzelnen Projekten und zu unserer Arbeit erfahrt ihr hier:

 

Charity Events

 

Für wen wir spenden

 

Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

Fairer Handel

Aktionen für Schüler

 

AG-Foto Schuljahr 2018/2019

 

AG-Foto Schuljahr 2016/2017

AG-Foto Schuljahr 2014/2015


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok